079 3 875 875 info@lerncoach-nlp.ch

Was genau ist „Lern-Coaching (nlpaed)“ ?

Coaching ist ein Ziel-, Ressourcen- und Lösungsorientierter, zeitlich beschränkter, begleiteter Lernprozess.

Im Lern-Coaching (nlpaed) werden innere und äussere Faktoren, die den Lernprozess beeinflussen, analysiert und im Coaching-Prozess mit einbezogen.

… steht für „NLP für Bildung und Erziehung“;

… steht für Aus- und Weiterbildung, Qualität und Ethik nach den Kriterien des Berufsverbandes NLPAED e.V. (https://nlpaed.de/)

  • Mein Grundsatz

Im LernCoaching (nlpaed) steht nicht die Schulnote im Vordergrund, sondern die Persönlichkeit und das Wohl der Lernenden auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene.

Wenn die Grundvoraussetzungen stimmen, ist das gehirngerechte Lernen möglich, was sich auch in den Ergebnissen zeigt.

 

  • Erfolgreich und effizient lernen in jedem Alter             

Lernprobleme können jederzeit und aus verschiedenen Gründen auftauchen. Die Ursachen sind auf verschiedenen Ebenen möglich.  Mit gezielten, individuellen Massnahmen können Ursachen behoben werden, das Lernen wird wieder ermöglicht, verbessert und effizienter, die Persönlichkeit des Lernenden wird gestärkt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Lernproblemen: Ich hatte selber im Alter von 36 Jahren enorme Lernschwierigkeiten, obwohl ich bereits zwei Ausbildungen und diverse Weiterbildungen problemlos absolviert hatte. Mein ‚neues‘ Problem war, das erkannte ich später nachdem ich NLP kennen gelernt hatte, dass der Lehrkanal unserer Lehrperson nicht kompatibel war mit meinem Lernkanal. Seither weiss ich, wie sich Lernende mit Lernschwierigkeiten fühlen. Es waren zwei Horrorjahre für mich, jedoch eine wertvolle Erfahrung für mich als Lern-Coach heute.

  • Verschiedene Lerntypen haben unterschiedliche Stärken, Schwächen und Bedürfnisse

Wir sprechen von den Wahrnehmungs- und Lernkanälen „visuell – auditiv – kinästhetisch“. Alle drei sind wichtig und richtig. Jeder hat seine Besonderheiten und Bedürfnisse in der Verarbeitung, im Speichern, Abrufen von Informationen und in ihrem Arbeit-Tempo. Als Erstes setze ich voraus, dass keine klare und einfache Typisierung der Lernenden möglich ist, da spielen zu viele Faktoren mit, aber ich spreche vom „bevorzugtem Lernkanal“, was auch in jenem Bereich eine Stärke ist. Leider eignet sich nicht jeder Kanal für die Ansprüche in bestimmten Schulfächern. So gibt es viele Lern-Schwächen, welche durch das Trainieren des geeigneteren Lern-Kanals aufgehoben werden können.

 

  • Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie / Dyskalkulie     

Weitere Ursachen für „Lernschwächen und -schwierigkeiten“ sind in verschiedenen Bereichen möglich, z.B.: Belastende Erfahrungen, wenig Selbstvertrauen, Leistungsdruck, Sinnlosigkeit, hinderliche Denkmuster und Glaubenssätze, belastende Lebenssituation, in den Submodalitäten der Wahrnehmung und wie diese verarbeitet wird (Lernkanal).

Mit NLP-Tools und gezielten Trainings werden die effiziente Lernstrategie (Lernkanal), Merk- und Konzentrationsfähigkeit und die Persönlichkeit der Betroffenen gestärkt. Sie finden ihr passendes Lern-Verhalten und unterstützende Lern-Techniken, die ihren Erfolg ermöglichen.

  • Verhaltensauffälligkeiten /ADS / ADHS sind keine Krankheiten!

Verhaltensauffälligkeiten sind Hilferufe der Kinder und Jugendlichen, die ernst genommen werden müssen! Es geht nicht um Schuld sondern darum, den Betroffenen Ressourcen zu geben, damit sie mit Schwierigkeiten besser umgehen können. Es geht oft um Klärung von inneren Überzeugungen, von Selbstwert-Problemen und Unsicherheiten im Umfeld.

Bei ADHS und ADS handelt es sich aus Sicht des NLP um Verhalten und Zustände, das von der enorm schnellen inneren visuellen Wahrnehmung ausgelöst wird, was inzwischen auch von der Neurowissenschaft bestätigt wird. Eine Selbstversuch dazu: Stell dir vor, du schaust entspannt eine Power Point Präsentation, wobei die Bilder immer schneller und schneller werden. Irgendwann spürst du dich total verloren, desorientiert, überfordert. So geht es den von ADHS Betroffenen. Diese brauchen Ressourcen und ein Training, damit sie ihre Wahrnehmung besser regulieren können. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und ihre Unterstützung ist ein  wichtiger Anteil.

Auch bei ADS handelt es sich um die individuelle Verarbeitung von Informationen, die individuelle Bedürfnisse auslösen. Auch hier gilt, dass Ursachen für die Aufmerksamkeitsprobleme geklärt werden müssen und dementsprechend Unterstützung und Training angeboten werden.

  • Motivation, Konzentration und Selbständigkeit   

Motivations- und Konzentrations-Schwierigkeiten sind oft mit Werte-Konflikten und Sinnkrisen  verbunden. Die Lernenden wissen, dass sie sollten aber etwas anderes ist ihnen wichtiger (intrinsische Motivation) oder etwas beschäftigt sie. Mit Zureden (extrinsische Motivation) werden oft nur Widerstände verstärkt. Im Lern-Coaching nutzen wir Strategien, um Probleme zu eruieren, Lösungen zu finden und eine Veränderung der inneren Einstellung  zu bewirken.

Die Neuro-Linguistik (Wirkung der Sprache) bietet wunderbare Möglichkeiten, das „Denken“  bei den Lernenden anzuregen, „intrinsische“ Motivation auszulösen,  ihre Selbstständigkeit und Selbstverantwortung altersgerecht zu stärken.